Schreibtraining

Das Schreibtraining hilft vielen Kindern mit Wahrnehmungsstörungen und Bewegungsauffälligkeiten, die Schwierigkeiten haben Schreiben und Zeichnen zu lernen.

Um das Schreiben zu erlernen muss ein Kind vorerst genügend Sinneseindrücke und -erfahrungen mit seinem eigenen Körper und verschiedensten Materialien gesammelt haben.
Dies ist die Basis um komplizierte und differenzierte Bewegungsabläufe lernen und koordinieren zu können. Es sind Vorläuferfähigkeiten, die für Zeichnen und Schreiben notwendig sind.

Um dem Prozess des Schreibenlernens im Schulunterricht folgen zu können, bringt ein Schreibtraining den Kindern die Grundelemente der Schrift nahe.
Es werden eine Vielzahl an Übungen gezeigt, welche einen angemessenen Stiftdruck, eine Stifthaltung im Drei- Punkt- Griff sowie eine lockere Stiftführung ermöglichen.

Kinder, die das Malen vermeiden oder noch nicht altersentsprechend malen, bevor sie zur Schule gehen, verlieren wichtige Zeit, ihre fein- und graphomotorischen Fähigkeiten durch häufige Wiederholungen zu trainieren.
Deshalb sollten Schwierigkeiten erfasst und beobachtet werden; bei schwerwiegen Problemen auch mit therapeutischer Unterstützung, um die genaue Ursache (beispielsweise unzureichende Auge-Hand-Koordination, mangelnde Kraftdosierung, Schwierigkeiten in der Wahrnehmung) abzuklären und dementsprechend behandeln zu können.

Zur differenzierten Befundung verwenden wir unter anderem Videoaufnahmen und computergestützte Messverfahren.